Sonntag, 5. Juli 2009

HSV: Eljero Elia ist perfekt

Der Hamburger SV hat den Nachfolger des zu Bayern München gewechselten Ivica Olic verpflichtet. Der 22 Jahre alte Stürmer Eljero Elia kommt für neun Millionen Euro von Twente Enschede und ist damit der teuerste Transfer der Klubgeschichte. Der Holländer entschied sich dabei gegen interessante andere Angebote.
Die Einkaufstour des HSV nimmt Fahrt auf. Der Klub verpflichtete den 22 Jahre alten Stürmer Eljero Elia vom niederländischen Erstligisten Twente Enschede. Es ist der teuerste Transfer des Vereins. Elia kostet zwar zunächst wie Marcell Jansen, der im vergangenen Sommer vom FC Bayern kam, neun Millionen Euro.

Mit erfolgsabhängigen Prämien, etwa dem Einzug des HSV in die Champions League, erhöht sich die Summe aber noch. Neben Ze Roberto und Robert Tesche ist Elia der dritte Zugang.

Den holländischen Nationalspieler haben die Hamburger für die nächsten fünf Jahre an sich gebunden. Am Sonntag steht der abschließenden Medizincheck für den Spieler auf dem Programm, Montag reist er mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Längenfeld/Österreich. HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann und Enschedes Klubboss Joop Munsterman haben den Transfer in der Nacht zu Sonntag besiegelt.

Elia gilt als größtes Talent der Niederlande. Er war der absolute Wunschspieler des ehemaligen HSV-Trainers Martin Jol, der auch nach seinem Abgang zu Ajax Amsterdam nichts unversucht ließ, um den Angreifer zu seinem neuen Klub zu lotsen. Ajax war neben dem italienischen Erstligisten FC Bologna der größte Widersacher des HSV. Die Amsterdamer boten ursprünglich acht Millionen, doch Enschedes Vereinschef Munsterman wollte keinen Konkurrenten aus der Ehrendivision stärken.

Beim Angebot von Bologna, das über dem des HSV gelegen hatte, lehnte Elia ab. Er baute Druck auf Munsterman auf und setzte sich schließlich durch. „Ich wollte zum HSV, nirgendwo anders hin“, sagte er. Der ehemalige Hamburger Sportchef Dietmar Beiersdorfer hatte ihn für den Klub begeistert, auch der Abgang von Jol tat dem keinen Abbruch. Mit Elia wurde nun der Nachfolger des zum FC Bayern abgewanderten Ivica Olic gefunden. Wie Olic spielt der Rechtsfuß bevorzugt auf Linksaußen. Es ist der Königstransfer des HSV.

Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen